Home » Veranstaltungen » Vom Götzner Dorfgasthaus zum Luxushotel in Zürich

Vom Götzner Dorfgasthaus zum Luxushotel in Zürich

Bei den „Götzner Gesprächen“ von März bis Mai 2024 rücken heuer spannende Aspekte der Ortsgeschichte in den Vordergrund.

28
MRZ
Hotel am Garnmarkt

Eine angesehene Götzner Persönlichkeit war Johannes Baur. Er lebte von 1735 bis 1804, war Löwenwirt, Zoller, Hauptmann der Militärkompanie und zeitweise Ortsvorsteher. Sein Sohn gleichen Namens begab sich als Bäckergeselle auf Wanderschaft in die Schweiz und wurde in Zürich sesshaft, wo er 1825 heiratete und eine Gastwirtschaft eröffnete. Schon 1838 folgte die Inbetriebnahme eines großen Hotels an der Poststraße, und schließlich eröffnete er 1844 direkt am Zürichsee das luxuriöse Hotel „Baur au Lac“. Dieses zählt heute zu den weltweit ältesten 5-Sterne Hotels, die noch im Besitz der Gründerfamilien sind. Wir freuen uns sehr, dass Andrea Kracht und seine Tochter Marguita Kracht uns dieses einzigartige Hotel und seine Geschichte vorstellen und im Gespräch mit den Vorarlberger Hoteliers Peter Fetz und Hubert Schwärzler über die heutigen und zukünftigen Herausforderungen diskutieren werden. Andrea und Marguita Kracht leiten das Hotel in sechster bzw. siebter Generation. Über die Geschichte der Familie Baur in Götzis referiert Wolfgang Berchtold.