Die über 30 Jahre der Sporthalle der Götzner Mittelschule haben ihre Spuren hinterlassen. Unzählige Turnstunden, Trainingseinheiten und Veranstaltungen haben in den vergangenen Jahren stattgefunden. Regelmäßig wurden die notwendigsten Betriebs- und Wartungsarbeiten durchgeführt. Durch die tägliche Nutzung des Turnsaales ist nun allerdings ein Bauzustand vorhanden, welcher einer umfänglichen Sanierung bedarf.

Die Sporthalle im Götzner Zentrum wird zwar hauptsächlich als Turnsaal der Schüler:innen genutzt, die Halle ist aber auch eine wichtige Infrastruktur für den Hallenbetrieb der Götzner Sportvereine.

In den vergangenen Monaten wurde ein umfangreiches Sanierungskonzept erstellt. In der jüngsten Sitzung der Götzner Gemeindevertretung sprachen sich die Mandatare einstimmig für die Modernisierung der Sporthalle aus. Neben der Erneuerung des Eingangs- und Pausenbereiches wird auch der Hallenboden, welcher über die Jahre stark beansprucht wurde, erneuert. Ebenso werden unter anderem neue Sportgeräte angeschafft, ein Schallschutz wird installiert und die Beleuchtung soll verbessert und auf energiesparende LED-Technik umgerüstet werden. Weiters sind Verbesserungen in Sanitärbereichen der Umkleide sowie der Hallentechnik vorgesehen.

Die Sanierung soll in zwei Etappen erfolgen, um den Unterricht möglichst wenig zu beeinträchtigen. Die Arbeiten der ersten Etappe starten im Sommer 2002. Dafür sind rund 1,1 Millionen Euro budgetiert. Rund 350.000 Euro fallen in weiterer Folge im Rahmen des zweiten Bauabschnittes im Jahr 2023 an. Für die Umsetzung des Projekts kann die Marktgemeinde Götzis mit Förderungen von rund 800.000 Euro rechnen. Diese werden vom Land Vorarlberg und Bund je zur Hälfte getragen.

Sporthalle der Mittelschule Götzis