2011: Fertigstellung von Am Garnmarkt 4, 6, 8, 10 und 20

Ende 2009 wurde mit der Umsetzung des Gebäudes Am Garnmarkt 4 begonnen. Einzelhandelsbetriebe wie das Modelabel Esprit, die Bäckerei Mangold oder das Blumengeschäft Rosen Waibel, sowie Dienstleistungsunternehmen in den drei Obergeschossen, fanden dort ihren neuen Firmensitz. Zur selben Zeit wurden auch die Gebäude Am Garnmarkt 6 und 8 errichtet, in denen unter anderem die Firma Sport Berchtold ihr neues Geschäft eröffnete und die Kinder der Kinderbetreuung der Marktgemeinde Götzis einen neuen Platz zum Toben und Spielen fanden. In den Obergeschossen entstanden neben Wohnungen für das Betreute Wohnen der Marktgemeinde Götzis auch Büro- und Dienstleistungsflächen. In den Gebäuden Am Garnmarkt 10 und 20 wurden 70 Wohnungen sowie 5 weitere Geschäftseinheiten errichtet. Im Sommer 2011 konnten alle Projekte fertiggestellt werden.

2012: Fertigstellung Am Garnmarkt 9-13

Ende 2010 fand der Spatenstich für die Gebäude Am Garnmarkt 9-13 statt. Die insgesamt drei Baukörper schafften in ihren Obergeschossen Platz für Wohnen – insgesamt wurden 24 Wohnungen errichtet – sowie Büro- und Dienstleistungsflächen. In den Untergeschossen wurden weitere Geschäftseinheiten für die Fussl Modestraße, s.Oliver und das Restaurant Zauner errichtet. Im Jahr 2012 wurden die Baukörper fertiggestellt.

2013: Fertigstellung Am Garnmarkt 12-18

Am Garnmarkt 12-18 wurde als vorläufig letzte Bauetappe umgesetzt. Im Frühjahr 2012 erfolgte der Spatenstich für einen Gebäudekomplex, in dem heute Restaurants, unter anderem das Flax, sowie Geschäftsflächen wie zum Beispiel der Müller-Drogeriemarkt ihren Platz fanden. Auch war es möglich der Erwachsenenbildung mit der Volkshochschule Götzis und der Kathi-Lampert-Schule einen neuen Standort zu bieten. Außerdem wurden in den vier Gebäuden 24 Wohnungen errichtet. Die Fertigstellung erfolgte 2013.

2013: Lückenschluss L58

Mit der Belebung des Zentrums ging auch eine intensive Verkehrsplanung einher. Bereits 2005 wurde mit dem Planungsprozess der L58 begonnen. Mit der Eröffnung des Sparmarkts „Am Garnmarkt“ wurde 2007 das Areal erstmalig auch von Norden aus erschlossen, sowie eine Ampelanlage an der Kreuzung L190/L58 errichtet. Nach Abschluss der ersten Etappe folgten 2010 in einem zweiten Abschnitt die Verlängerung der L58 und der Bau des Kreisverkehrs (Höhe Restaurant Zauner). Im Sommer 2013 wurden schließlich die Bauarbeiten mit dem Lückenschluss abgeschlossen und eine durchgehende Befahrung von der L190 (Hauptstraße) bis zur L56 (Lastenstraße) ermöglicht.

2007-2013: Tiefgaragenkonzept

Zeitgleich mit den obigen Bauabschnitten wurde ein umfassendes Tiefgaragenkonzept umgesetzt, welches für die reibungslosen Verkehrsabläufe von großer Bedeutung ist. Die zusammenhängende Tiefgarage bietet insgesamt 800 Parkplätze, wovon 200 für die Besucher der Handels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe zur Verfügung stehen. Die restlichen Plätze werden von Wohnungseigentümern und Unternehmen genutzt.

Götzis kann mit Stolz behaupten, dass mit der Realisierung von Am Garnmarkt ein attraktiver Raum zum Einkaufen, Arbeiten und Wohnen umgesetzt wurde. Auch rundherum haben sich in den letzten Jahren viele Geschäfte angesiedelt, die Götzis zu einem attraktiven Treffpunkt für Jung und Alt machen. Mehr über die jüngsten Entwicklungen von Am Garnmarkt erfahren Sie im Gemeindeblatt nächste Woche.