2002: Stammhaus Huber

Die Firma Huber Holding teilt der Marktgemeinde Götzis schriftlich mit, dass jene Abteilungen, die sehr eng mit der Produktion zusammenarbeiten, nach Mäder umziehen. Die Leitung des Konzerns bleibt aber in Götzis. Diese Entscheidung war nicht nur für die Firma Huber richtungsweisend, sondern bot auch der Marktgemeinde Götzis die einmalige Chance das Ortszentrum attraktiver zu gestalten.

2003: Änderung Flächenwidmung

Damit aus einem ehemaligen Industrieareal ein attraktiver Raum zum Einkaufen, Arbeiten und Wohnen entstehen konnte, musste zuerst die Flächenwidmung geändert werden. Am 24.02.2003 wurde die notwendige Änderung der Flächenwidmung in der Gemeindevertretung mehrheitlich angenommen.

2003: Verkauf des Huber Areals

Im Jahre 2003 kaufte die Firma „IP Immobilienprojektentwicklung“ das gesamte Huber Areal von der Firma „Huber Invest GmbH“ sowie der „Huber Holding“.

2004: Beginn der Planungsphase

Das umfangreichste Zentrumsentwicklungsprojekt Vorarlbergs benötigte eine zukunftsorientierte Planung. Detailabstimmungen, Planungsprojekte, Architektenwettbewerbe, Workshops, Verkehrsgutachten u.v.m. waren notwendig, um eine erfolgreiche Gestaltung garantieren zu können. Denn der künftige „Am Garnmarkt“ sollte in unterschiedlichen Teilprojekten koordiniert und realisiert werden.

2007: Am Garnmarkt nimmt Gestalt an

Der Name „Am Garnmarkt“ wurde 2007 geboren und fand seinen Ursprung im Jahre 1694, denn da wurde Götzis von der Innsbrucker Regierung das Recht zugesprochen, einen Flachs- und Garnmarkt zu führen. Am 13.09.2007 eröffnete der Sparmarkt „Am Garnmarkt“ seine Pforten. Zu diesem Zeitpunkt erschien auch die Haupteinfahrt sowie die dortigen Gebäude, unter anderem das Huber Stammhaus, in neuem Glanz. 25 Unternehmen mit ca. 170 Mitarbeitern hatten sich bereits angesiedelt.

Die Belebung des Ortskerns schritt mit der Niederlassung der ersten Betriebe und Dienstleister voran.

Luftbild Garnmarkt 2001 Luftbild Garnmarkt 2001
Luftbild Garnmarkt 2005 Luftbild Garnmarkt 2005
Luftbild Garnmarkt 2009 Luftbild Garnmarkt 2009
Luftbild Garnmarkt 2012 Luftbild Garnmarkt 2012
Luftbild Garnmarkt 2015 Luftbild Garnmarkt 2015
Luftbild Garnmarkt 2020 Luftbild Garnmarkt 2020