Home » Großes Verdienstzeichen für Werner Ströhle

Großes Verdienstzeichen für Werner Ströhle

Werner Ströhle, einer der Gründer und Visionäre des Hypomeeting Götzis, wurde am Freitag, 17. März im Rahmen einer feierlichen Zeremonie von Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner für „vorbildhafte gesellschaftliche Leistungen“ in Form des großen Verdienstzeichens des Landes Vorarlberg geehrt.

 

 

Dem Ehrenpräsidenten des Vereins zur Förderung der Leichtathletik wird damit höchste Anerkennung des Landes Vorarlberg sowie der Gesellschaft für sein ehrenamtliches Engagement für das Hypomeeting Götzis entgegengebracht.

Werner Ströhle war in seiner Jugend ein begeisterter Leichtathlet. Die Liebe zur Leichtathletik hat den Götzner bis zum heutigen Tag in den Bann gezogen, vor allem als Sportfunktionär in vielen unterschiedlichen Funktionen. Er war ein Visionär des Hypomeetings in Götzis. Vor dem Bau des Möslestadions leistete er in den Gemeindegremien intensive Überzeugungsarbeit. Auch der damalige Minister Fred Sinowatz wurde im Vorfeld kontaktiert und um Unterstützung angefragt. Das Ergebnis konnte man im September 1972 bestaunen: In Österreich wurde das zweite Stadion mit einer Kunststofflaufbahn eröffnet. Ein Jahr später stand Götzis als Leichtathletik-Veranstaltungsort ganz groß in den Schlagzeilen, als erstmals die 8.000-Punkte-Marke geknackt wurde. Das war die Initialzündung, die Götzis auf den Weg zum späteren Mekka des Mehrkampfs brachte.

1975 wurde das 1. Internationale Mehrkampfmeeting ausgetragen. Kontinuierlich entwickelte sich das Mösle-Meeting zu einer weltweit beachteten Veranstaltung und zu einer einzigen Erfolgsgeschichte. Dieser Erfolg beruht auf vielen ehrenamtlich Mitwirkenden, aber ganz besonders auf dem Wirken von Werner Ströhle.

Das Geheimnis des jahrzehntelangen Erfolgs ist für Werner Ströhle der Spirit innerhalb des Organisationsteams. Er selbst steht nicht gerne im Rampenlicht, hält sich im Hintergrund und zieht dort die Fäden. Über 47 Jahre hinweg hat er aktiv zum Gelingen des Hypomeetings beigetragen: “Er ist die Seele des Meetings.” Im Herbst 2022 wurde Werner Ströhle vom Verein zur Förderung der Leichtathletik zum Ehrenpräsidenten ernannt. Er hat seine Funktion als aktiver Sportfunktionär nach über 60 Jahren im vergangenen Jahr beendet.

Die Marktgemeinde Götzis dankt Werner Ströhle für seinen außerordentlichen Einsatz und seine Leistungen seit der Austragung des 1. Hypomeetings – für die Veranstaltung, die Leichtathletik und den Sport weit über Vorarlberg und Österreich hinaus.