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Götzis erhält European Energy Award Gold

Kürzlich wurde der Marktgemeinde Götzis im Burghof Lörrach die internationale Auszeichnung European Energy Award Gold verliehen. Dieses Label ist für Kommunen vorgesehen, die sich kontinuierlich und auf höchstem Niveau für Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien engagieren.

Die Auszeichnungsveranstaltung fand im Rahmen des trinationalen European Energy Award Gold Anlasses im Dreiländereck Lörrach – Basel – St. Louis statt. Von der Marktgemeinde Götzis waren der e5-Teamleiter Thomas Ender und Bürgermeister Manfred Böhmwalder vor Ort. 34 Städte, Gemeinden und Landkreise aus Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz konnten die Auszeichnung in Lörrach entgegennehmen. Neben der Marktgemeinde wurden aus Vorarlberg auch Feldkirch und Lauterach mit der Goldauszeichnung geehrt.

Die Auszeichnungsveranstaltung war für die Teilnehmenden des Events in ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Besichtigungen und Workshops eingebettet. Das Schwerpunktthema war die Wärmetransformation von fossilen Energien hin zu erneuerbarer Wärme. Der Götzner Bürgermeister und der e5-Teamleiter besichtigten ein Fernwärmenetz, das Wärme durch Geothermie bezieht, sowie ein Projekt zur Nutzung von Abwärme.

Goldstatus seit 2015

Götzis ist seit über zwanzig Jahren eine aktive e5-Gemeinde und hat seit 2015 den EEA-Goldstatus mit einem aktuellen Stand von 79,3 Prozent. Das bedeutet, dass die Marktgemeinde in den Bereichen Gemeindeentwicklungsplanung und Baubewilligung, gemeindeinterne Bauten und Anlagen, Ver- und Entsorgung (Energie, Wasser, Abwasser und Abfall), Mobilität, interne Organisation, Bewusstseinsbildung, Motivation und Kooperationen beim e5-Audit von den gesamt möglichen Punkten 79,3 Prozent erreicht hat.

Das Götzner e5-Team kümmert sich um energieeffizientes und -sparendes Wirtschaften in öffentlichen Gebäuden sowie um bewusstseinsbildende Maßnahmen in Betrieben und Privathaushalten. Erneuerbare Energieträger sollen gestärkt werden. Zudem liegt ein Fokus auf den Themen Natur und Umwelt, Abfallwirtschaft und sanfte Mobilität. Zu den aktuellen Projekten gehören Kampagnen wie zum Beispiel “Paris amKumma”, “Sei dabei, kauf plastikfrei”, aber auch die Jobradaktion, um Mitarbeitende zu motivieren, mehr mit dem Fahrrad zu fahren, oder eben klimaangepasste “Grünflecken” zu gestalten.