Home » Erster Bio-Lehrpfad Vorarlbergs feierlich eröffnet

Erster Bio-Lehrpfad Vorarlbergs feierlich eröffnet

Der Lehrpfad lädt alle Menschen ein, die Landwirtschaft wieder näher kennen zu lernen und insbesondere den Bio-Landbau zu verstehen.

Auch in Vorarlberg ist eine Entfremdung der Bevölkerung von der Landwirtschaft zu spüren. Der städtische Raum breitet sich aus, die ländlichen Gebiete werden an den Rand gedrängt. Wo früher noch Bauernhöfe das Landschaftsbild prägten, stehen heute Wohnsiedlungen, Geschäfte, Gewerbe oder Industrie. Wichtige landwirtschaftliche Fläche geht dadurch für Mensch und Natur verloren. Zudem wechseln auch in Vorarlberg zunehmend Landwirt:innen in den Nebenerwerb oder schließen gar für immer ihre Hoftüren. Genau aus diesen Beweggründen haben sich der Verband BIO AUSTRIA Vorarlberg und die Marktgemeinde Götzis dazu entschlossen einen Lehrpfad zum Thema Bio-Landwirtschaft zu entwickeln und so generationenübergreifend für dieses so wichtige Thema zu sensibilisieren.

Der Lehrpfad ist für Familien, Schulklassen, interessierte Erwachsene, aber auch Tourist:innen ein attraktives Ausflugsziel. Als familienfreundliche Gemeinde ist Götzis stets darum bemüht, das Angebot für Familien auszubauen. Mit dem Bio-Lehrpfad kann Götzis eine weitere Maßnahme aus dem Re-Audit zur Zertifizierung familienfreundliche Gemeinde umsetzen.

An verschiedenen Stationen, einem Bio­ Schaubauernhof, einem „Stähle” (kleiner Stall) und auf Flächen von drei BIO AUSTRIA Mitgliedern wird mit Hilfe von Spielen, Experimenten und Darstellungen die komplexe Wirkungsweise der Bio-Landwirtschaft vermittelt. Themen wie Kreislaufwirtschaft, Biodiversität und Bodenfruchtbarkeit werden den Besucher:innen interaktiv näher gebracht.

Sowohl dem Verband als auch der Gemeinde ist es ausgesprochen wichtig, dass die Bevölkerung wieder ein Verständnis dafür bekommt, warum wir Landwirtschaft brauchen, was Landwirtschaft tut und warum Landwirtschaft auch in Zeiten der Klimakrise eine bedeutende Rolle spielt. „Die großen Fragen, denen wir heute und in Zukunft gegenüberstehen (Ressourcenverknappung, Klimawandel u.v.m.), stellen uns als Gemeinde vor neue Herausforderungen. Öffentliche Institutionen – wie wir- sind gefordert, einen Beitrag zu einer lebenswerten Umwelt für uns und die nachfolgenden Generationen zu leisten. Als familienfreundliche Gemeinde können wir mit den Bio-Lehrpfad auch ein weiteres generationenübergreifendes Angebot bieten und über den Stellenwert der Biolandwirtschaft informieren,” so Bürgermeister Christian Loacker.

„Von allen derzeit standardisierten Landwirtschaftssystemen hat die Bio-Landwirtschaft das höchste Potential, eine wirklich nachhaltige und zukunftsfähige Nahrungsmittelproduktion zu sein. Biobäuerinnen und Biobauern erbringen tagtäglich hervorragende Leistungen für die Umwelt, den Boden, die Pflanzen und die Tiere” ist Jürgen Bereuter, Obmann von BIO AUSTRIA Vorarlberg überzeugt. „Ich freue mich wirklich sehr, dass es gelungen ist, solch ein tolles Projekt in Vorarlberg auf die Füße zu stellen und lade nun alle Vorarlberginnen und Vorarlberger ein, den Lehrpfad in Götzis zu besuchen und die verschiedensten Themenbereiche der Landwirtschaft spielerisch zu entdecken“, betonte Landesrat Christian Gantner bei der Eröffnung.