Staatsbürgerschaft

 

Staatsbürgerschaftsnachweis 

Die Ausstellung eines Staatsbürgerschaftsnachweises kann bei jeder Gemeinde mit einem Standesamt, oder bei einem Magistrat erfolgen, sofern sich der Hauptwohnsitz der Person in Österreich befindet. Für die Gemeinden Götzis, Koblach und Mäder kann dieses Dokument vom Standesamt Götzis ausgestellt werden. Auslandsösterreicher können den Staatsbürgerschaftsnachweis, Pass und auch andere Dokumente bei der jeweiligen Vertretungsbehörde (Botschaft oder Konsulat) beantragen.

Vor der Ausstellung von Dokumenten müssen alle Daten im „Zentralen Personenstands- und Staatsbürgerschaftsregister“, kurz ZPR und ZSR, vollständig vorhanden sein. Sollten Ereignisse wie Geburt, Ehe, Namensänderungen, etc. noch nicht verdatet sein, so kann das Standesamt die notwendigen Dokumente dazu einfordern.

Die Ausstellung eines Staatsbürgerschaftsnachweises kostet in Vorarlberg 23,50 Euro an Gebühren. Bei den Vertretungsbehörden sind diese Gebühren etwas höher. Für soziale Belange (z.B. für Pensionsantrag) gilt die Gebührenbefreiung.

 

Achtung: Seit 1. Jänner 2008 ist die Erstausstellung von Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Pass und Personalausweis, von Personen unter 2 Jahren gebührenfrei!