Home » Beeindruckende Einsatzbilanz der Feuerwehr

Beeindruckende Einsatzbilanz der Feuerwehr

Am Samstag, den 25. März 2023 fand die 146. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Götzis in der Kulturbühne AMBACH statt.

Um 19.30 Uhr konnte Kommandant Rainer Büsel neben den aktiven Mitgliedern, den Ehrenmitgliedern und den Mitgliedern der Feuerwehrjugend, Bürgermeister Christian Loacker, mit mehreren Mandataren begrüßen. Weiter konnte der Kommandant Bezirksfeuerwehrinspektor Wolfgang Huber, Bezirksvertreter Markus Süß, Abschnittsfeuerwehrkommandant Gerhard Girardi, sowie mehrere Vertreter der Blaulichtorganisationen und traditionell die Götzner Fasnat als Ehrengäste willkommen heißen.

Kommandant Rainer Büsel konnte in seinem umfassenden Bericht über 186 Einsatzstellen sowie einem Gesamtaufwand für Einsätze, Schulungen und sonstige Veranstaltungen von beinahe 14.000 Stunden berichten. Dabei darf erwähnt werden, dass die tatsächliche Stundenzahl deutlich höher war, jedoch nicht immer erfasst wurde. Glücklicherweise mussten keine Großbrände im Gemeindegebiet beklagt werden, jedoch führte das Hochwasserereignis am 19. und 20. August zu einer starken Anhäufung der Einsatzzahlen. Dabei mussten auch weitere Feuerwehren aus dem Walgau zur Unterstützung angefordert werden.

Im Jahr 2022 konnten insgesamt etliche Personen durch die Feuerwehr Götzis aus verschiedensten Notlagen gerettet bzw. befreit werden. Eine Person konnte jedoch nur mehr schwer verletzt gerettet werden.

Ereignisreiches Jahr der Feuerwehrjugend

Jugendleiter Philipp BELL berichtete von einem intensiven Proben- und Veranstaltungsjahr für die 11 Jugendlichen der Feuerwehrjugend Götzis. Besonders im Vordergrund standen, neben Proben, der Wissenstest und auch die kameradschaftlichen Aktivitäten. Dabei wurden unter anderem hervorragenden Ergebnisse beim Wissenstest in Gold, wie auch beim Seifenkistenrennen in Düns erzielt.

Beförderungen

Auch in diesem Jahr standen wieder einige Beförderungen auf dem Programm. Kommandant Rainer BÜSEL bedankte sich dabei für die tollen Leistungen während des Jahres. Besonders hervorgehoben wurde Janick Netzer, welcher zum Löschmeister befördert wurde, da er die Funktion eines Gruppenkommandant-Stellvertreters übernahm.

Probenbesuch

Für einen regelmäßigen Probenbesuch erhielten auch in diesem Jahre etliche Mitglieder ein Präsent in Form eines Glases, eines Kruges oder einer Münze. Kommandant Büsel bedankte sich dabei bei der gesamten Mannschaft für den sehr hohen Probenbesuch.

Kommandant Rainer Büsel sprach einen besonderen Dank seinem langjährigen Kommandant-Stellvertreter Alexander Bell, den Zugskommandanten, dem gesamten Ausschuss und den Dienstgraden aus. Er betonte dabei, den hohen Stellenwert der Zusammenarbeit für die Geschicke der Feuerwehr. Weiter dankte Büsel der gesamten Mannschaft für die hohe Einsatzteilnahme und die herausragenden Leistungen während des gesamten Jahres aus. Ende 2022 waren 137 Personen, davon 11 Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren sowie 17 Ehrenmitglieder Teil der Feuerwehr Götzis.

Die Grußworte der Ehrengäste bildeten den Abschluss einer gelungenen Veranstaltung bevor der Abend gemütlich endete.