In der Projektschmiede werden Projekte von ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, neue Informationen gewonnen, der tiefere Sinn und Zweck des Projektes verdeutlicht sowie konkrete Handlungsschritte erarbeitet. So finden manche Projekte den Weg in die Umsetzung und manche auch nicht. Die Umsetzung der Projekte ist immer abhängig vom Engagement der Projektmitglieder und einer Vielzahl an  äußeren Umständen. Hier finden Sie einen Auszug von bereits erfolgreich umgesetzten Projekten.

LE.NA – Lebendige Nachbarschaft Götzis

Die Ressourcen im Bereich Betreuung und Pflege werden immer knapper. Um die Angebote von MoHi und dem Krankenpflegeverein in Götzis zu unterstützen, wollte das Team aus der Projektschmiede den bereits bestehenden Besuchsdienst der Pfarre ausbauen. Die Marktgemeinde Götzis schloss sich dem Projekt LE.NA der Pfarr-Caritas an, und versucht seitdem mit der Hilfe von engagierten Freiwilligen Besuchsdienste anzubieten.

Der Josefsgarten- Die grüne Oase

Hinter dem Josefsheim lag eine unbenutzte Grünfläche, die in eine sinnvolle Fläche für die Götzner:innen umgewandelt werden sollte. So begann die Idee vom Josefsgarten.
Die grüne Oase wird gemeinsam u.a. von dem Bienenzuchtverein Götzis und dem Obst- und Gartenbauverein betreut. Es wurde sich zunächst auf eine Plan für den Garten und die Anlegung der Beete geeinigt, dann begann schon rasch die tatsächliche Umsetzung. Nach diesem Plan wurden die einzelnen Bereiche des Gartens in Zusammenarbeit mit VS, Kindergarten, Vereinen auch der Krippenbauverein und Ehrenamtlichen entwickelt. Der Garten dient als Lehrgarten (z.B. Strauchschnittkurse; Hochbeet-Kurse …) und lädt zum Verweilen und Naschen ein.

Der Gemeinschaftsgarten

Um für das anhaltend hohe Interesse an Schrebergärten in der Marktgemeinde eine Lösung zu finden, wurden kurzerhand Interessenten dazu eingeladen gemeinsam einen Garten zu betreuen. So entstand in kurzer Zeit auf einem Grundstück der Gemeinde ein “Gemeinschaftsgarten”, die Ackerfläche wird nun gemeinsam bearbeitet.

World Cleanup Day

Neben der Landschaftsreinigung im Frühling ist der World Cleanup Day im Herbst eine weitere Gelegenheit eine großflächige Landschaftsreinigung durchzuführen. Ein Projekttag um die Götzner:innen einmal mehr auf das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren. So wurden bei einem WCD über 10 000 Zigarettenkippen auf den Straßenzügen vom Bahnhof bis zur Pfarrkirche (!) gesammelt.

Götzner Tage der Literatur

Das Projekt entstand aus der Idee den Götzner:innen die eigenen Literaten näher zu bringen. Im Rahmen der “Götzner Literaturtagen” wurden in vier Veranstaltungen Götzner Autor:innen vorgestellt und hielten Lesungen ab.

Bio-Pfad Austria

Aus der ursprünglichen Idee einen Erlebniswanderweg in Götzis zu eröffnen, wurde in Zusammenarbeit mit Bio-Austria der
Bio-Lehrpfad mit verschiedenen Stationen zum Thema Bio-Landwirtschaft errichtet. Der Bio-Lehrpfad ist ca. 1,9 km lang, Motivierte können auch 2,9 km gehen. An neun Stationen werden die zahlreichen positiven Funktionen der Bio-Landwirtschaft spielerisch vermittelt. Dabei ist für alle – egal welchen Alters oder Wissenstands – etwas dabei. Große Teile des Weges sind mit dem Kinderwagen zugänglich.

Fitnessparcours und Finnenbahn

Der bestehende Fitnessparcours wurde bei einem großen Sturm zerstört. Götzner:innen meldeten über Social Media das Interesse, bei der Revitalisierung mitzuhelfen. In der Projektschmiede wurde an dieser Idee geschmiedet, entstanden ist die Überarbeitung des bestehenden Parcours mit einem neuen zeitgemäßen Konzept. Die Revitalisierung erfolgte durch den Bauhof, engagierte Jugendliche unterstützten im Rahmen des Projektes „Machwas-Tage – gemeinsam Gutes tun“ tatkräftig die Umsetzung. Die Sportgemeinschaft Götzis übernimmt die Patenschaft für die revitalisierte Anlage, die Ende September 2023 wieder eröffnet wird.

Das Grüne Götzis

Das Umfeld der Volksschule Berg sollte näher an der Natur gestaltet werden. Mehr Pflanzen statt Beton war ein Wunsch der Eltern der VS Berg. Im Frühling 2022 fanden die ersten Arbeiten wie die Erneuerung der Hecke vor dem Schulgebäude und die Umgestaltung eines Teilbereiches der Wiese, östlich des Schulgebäudes, zur Blumenwiese statt.
Seit Sommer 2023 erleben nun die Kinder der VS-Berg die neue Blumenwiese in ihrer Pracht und wie sie von Nützlingen besiedelt wird.