Home » “Jedes Kinderlachen ist mir ein großer Dank”

"Jedes Kinderlachen ist mir ein großer Dank"

Am Samstag, 10. Februar, organisiert der Faschingsverein „Götzner Fasnat“ nach vierjähriger Pause wieder den großen Faschingsumzug durch Götzis.

Sabine Bleiker ist seit sechs Jahren Obfrau des Vereins, bei dem vor allem der Erhalt des Brauchtums und der Spaß für die ganze Familie im Vordergrund steht. „Mir ist es wichtig, den Kindern mit dem Fasching eine Freude zu machen. Jedes Kinderlachen ist mir Dank genug für die ehrenamtliche Tätigkeit,“ sagt die 43-jährige Götznerin. Vor acht Jahren wurde Sabine vom Götzner Fasching in seinen Bann gezogen, als sie gemeinsam mit dem Faschingsverein bei der alljährlichen Krapfenaktion das süße Gebäck an alle Götzner Kinderbetreuungseinrichtungen, Kindergärten usw. verteilte. „Es hat mir so gut gefallen, dass ich noch am selben Tag den Mitgliedsbeitrag für den Verein bezahlt habe.“ Seit sie den Posten der Obfrau übernommen hat, kümmert sie sich gemeinsam mit dem sechsköpfigen Vorstand und den Mitgliedern um die Organisation des Umzugs, den Kinderfasching, den Maskenball und viele andere Veranstaltungen auch außerhalb der fünften Jahreszeit, wie zum Beispiel das Kübelefest im Sommer.

 

Umzug mit 2000 Teilnehmer:innen

Die Vorbereitungen für den großen Umzug beginnen bereits im Sommer. Einladungen müssen verschickt, Bewilligungen eingereicht und Anfragen gestellt werden. Die Anstrengungen haben sich gelohnt: In diesem Jahr nehmen 2000 Teilnehmer:innen teil, darunter 1000 Kinder. Alle Götzner Kindergärten sind vertreten, ebenso wie eine Götzner Volksschule. Außerdem haben sich 60 Gruppen, darunter
sieben Musikgruppen für den Umzug angemeldet. Die Obfrau freut sich besonders darüber, dass etliche Götzner Vereine teilnehmen werden, ebenso wie Vertreter der Region amKumma. „Den Umzug kann man gut nutzen, um für seinen Verein Werbung zu machen, aber auch um zu zeigen, dass wir regional gut zusammenarbeiten“, erklärt die Götznerin.
In diesem Jahr nimmt erstmals auch das Pfarrteam mit Pfarrer und Kaplan im märchenhaften Kostüm am Umzug teil. Nach dem Umzug veranstaltet die Pfarre ein Fasnatkränzle im Jugendraum. Faschingsnarren können sich entlang der Umzugstrecke von neun Verpflegungsständen und verschiedenen Gastronomen mit Essen und Trinken versorgen lassen.

Kinderfasching in der Kulturbühne
Nach dem Umzug erwartet die jüngsten Faschingsnarren der Kinderfasching in der Kulturbühne AMBACH mit Puppentheater, Zauberer und DJ bei freiem Eintritt. Bei der Kulturbühne stellt auch die Feuerwehr ein großes Barzelt mit Live-Musik und ein kleines Zelt mit Getränken und Essen auf. „Diese tolle Zusammenarbeit zwischen Faschingsverein und Feuerwehr ist fast einzigartig in Vorarlberg“, schwärmt Sabine.
Was liebt Sabine am Fasching so sehr? „Man darf anders sein als sonst und ausgelassen feiern“, beschreibt sie ihre Leidenschaft. Während der Coronazeit hat Sabine gemerkt, wie sehr
ihr die Faschingsstimmung fehlt. „Wir brauchen einfach den Kontakt zu anderen.“ Und welchen Wunsch hat sie für den Fasching im kommenden Jahr? „Dass wir wieder einen Maskenball wie 2023 ausrichten können.“

 

Fasching in Götzis

• Großer Faschingsumzug, Samstag, 10. Februar, ab 14 Uhr.
• Anschließend Kinderfasching in der Kulturbühne AMBACH mit Puppentheater, Zauberer und Dj, freier Eintritt.
• Faschingsverein „Götzner Fasnat“: Gegründet 1988 mit 70 Mitgliedern und 40 Aktiven im Alter von zwei bis 90 Jahren.