Home » Veranstaltungen » Reformation – Gegenreformation – Bruderschaften

Reformation – Gegenreformation – Bruderschaften

Die Bruderschaft St. Anna und St. Arbogast lädt am Mittwoch, 13. Dezember 2023, um 18.30 Uhr, in der Volkshochschule Götzis zu einem Kamingespräch mit Alois Niederstätter, dem ehemaligen Direktor des Vorarlberger Landesarchivs.

Feldkirch 18.1.2018 Vortrag Dr. Alois NiederstŠtter, Dorf, Hof und Stadt Feldkirch: die Geschichte einer Stadtgruendung. Begruessung durch Monika Wagner und Bgm. Wilfried Berchtold. Im Bild: Vortragender Dr. Alois NiederstŠtter
13
DEZ
Volkshochschule Götzis, Am Garnmarkt

Die Bruderschaft freut sich auf einen unterhaltsamen und spannenden Abend mit Alois Niederstätter zum Thema „Reformation – Gegenreformation – Bruderschaften“. Der ehemalige Landesarchivs-Direktor ist ein profunder Kenner der Geschichten und Eigenheiten Vorarlberg, seien es die Traditionen und die Menschen im Bregenzerwald oder die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen im Spätmittelalter. Das Gespräch mit Professor Niederstätter leitet der Bildungsreferent der Bruderschaft, Rainer Heinzle.

Zur Person Alois Niederstätter: Jahrgang 1955, studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Salzburg, 1980 promovierte er über Kaiser Friedrich III. und Lindau. Ab 1981 war Niederstätter als Archivar am Vorarlberger Landesarchiv in Bregenz tätig. Niederstätter habilitierte sich 1991 an der Universität Salzburg für das Fach „Historische Hilfswissenschaften und alamannische Landesgeschichte“. Sein Forschungs- und Publikationsschwerpunkte sind: Vorarlberger Landesgeschichte, Geschichte des alemannischen Raums im Mittelalter, österreichische Geschichte des Spätmittelalters sowie Historische Hilfswissenschaften.

Um eine Anmeldung bis 8. Dezember 2023 wird gebeten beim Brudermeister Günter Vonblon, T 0676 5120010, anmeldung@b-a-a.at oder die Homepage www.bruderschaft-anna-arbogast.at. Rückfragen: Mag. Wolfgang Türtscher, presse@b-a-a.at, T 0664 1234009.

Berichtigung: In der Ausgabe KW 47 ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Die Veranstaltung findet in der Volkshochschule und nicht in der Volksschule statt. Wir bitten um Entschuldigung.