Home » Gedenkfeier zu Ehren der Kriegsopfer

Gedenkfeier zu Ehren der Kriegsopfer

Am Seelensonntag lud die Marktgemeinde Götzis gemeinsam mit dem Kameradschaftsbund traditionell zu einer Gedenkfeier ein, bei der aller Opfer der beiden Weltkriege und des Nationalsozialismus gedacht wurde.

Die diesjährigen Feierlichkeiten bestanden aus zwei Teilen. Zuerst hieß Pfarrer Rainer Büchel die Besucher:innen des Gottesdienstes zum Thema Frieden und menschliches Miteinander herzlich willkommen. Anschließend leitete Kameradschaftsbund-Obmann Helmut Loacker in den zweiten Teil der Gedenkfeier über. Bürgermeister Manfred Böhmwalder erinnerte in seiner Rede an das Leid aller Opfer und betonte, dass heute, etwa 78 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, bedauerlicherweise wieder Krieg in Europa herrscht. Danach legten Helmut Loacker und Arnold Metzler vom Kameradschaftsbund sowie Manfred Böhmwalder und Christoph Längle von der Marktgemeinde Kränze nieder und gedachten der Verstorbenen.

Zahlreiche Vereine waren vertreten

Musikalisch umrahmt wurde die Gedenkfeier von der Bürgermusik. Zahlreiche Besucher:innen trugen dazu bei, die Feier zu etwas Besonderem zu machen. Neben Vizebürgermeisterin Edith Lampert-Deuring nahmen auch die Gemeindevertreter:innen Manfred Handle, Martin Hämmerle, Manfred König und Kornelia Ender sowie LAbg. Clemens Ender an den Gedenkfeierlichkeiten teil. Die Marktgemeinde konnte viele Vereine begrüßen, darunter eine Abordnung der Sportgemeinschaft, der Feuerwehr, der Bürger- und Gemeindemusik, der Schützengilde und des Kameradschaftsbundes. Ebenso war das Bundesheer mit einer Abordnung und Musikern vertreten. Die Gedenkfeier wurde mit einem kleinen Umtrunk in den Häusern der Generationen abgeschlossen.