Home » Neuigkeiten »
Örflaschlucht ab Montag wieder zugänglich
Nach den umfangreichen Bauarbeiten für den Hochwasserschutz kann der Wanderweg in die Örflaschlucht ab 27. Juli 2026 wieder geöffnet werden.
Großer Meilenstein beim Hochwasserschutz: Richtfest für den Retentionsraum Örfla
Mit dem Richtfest für den Retentionsraum Örfla wurde ein wichtiger Meilenstein für eines der bedeutendsten Hochwasserschutzprojekte in Götzis gefeiert.
Gemeinsam mit den ausführenden Firmen, den Planungsbüros, Vertreterinnen und Vertretern der Wildbach- und Lawinenverbauung, des Landes Vorarlberg sowie der Gemeinde- und Landespolitik wurde der erfolgreiche Baufortschritt gewürdigt. Die Bauarbeiten sind mittlerweile großteils abgeschlossen.
Seit mehr als 100 Jahren fließt der Emmebach in seinem regulierten Bachbett durch das Ortsgebiet von Götzis. Die zunehmenden Starkregenereignisse der vergangenen Jahre – zuletzt das Hochwasser im August 2022 – haben jedoch deutlich gezeigt, dass die bestehenden Schutzmaßnahmen an ihre Grenzen stoßen können.
Um die Bevölkerung und die Infrastruktur bestmöglich zu schützen, wurde gemeinsam mit der Wildbach- und Lawinenverbauung, der Abteilung Wasserwirtschaft des Landes Vorarlberg sowie dem Bund ein umfassendes Hochwasserschutzkonzept entwickelt. Kernstück ist der neue Retentionsraum Örfla mit einer Auffangkapazität von rund 50.000 Kubikmetern. Im Hochwasserfall wird Wasser gezielt zurückgehalten und anschließend kontrolliert wieder an den Emmebach abgegeben. Dadurch kann auch ein hundertjährliches Hochwasser im Ortsgebiet schadlos abgeführt werden.
Zum Gesamtkonzept gehören neben dem Rückhaltebecken auch eine Wildholzrechenanlage, die Treibholz und größere Schwemmstoffe zurückhält, sowie Maßnahmen zur Bewirtschaftung des Geschiebes. Kies, Sand und Geröll werden künftig gezielt zurückgehalten und können über den neu errichteten Forstweg regelmäßig entfernt werden. Damit wird verhindert, dass sich Geschiebe im Hochwasserfall zu einer zusätzlichen Gefahr entwickelt.
Andachtsstelle am Eingang zur Örfla
Das Richtfest markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Fertigstellung dieses zukunftsweisenden Infrastrukturprojekts. Mit den umgesetzten Maßnahmen investiert Götzis nachhaltig in den Schutz der Bevölkerung und schafft eine wichtige Grundlage, um den Herausforderungen zunehmender Wetterextreme auch künftig wirksam begegnen zu können. Im Herbst stehen noch abschließende Arbeiten an. Wie angekündigt wird eine neue Andachtsstelle im Bereich des Schutzdamms errichtet. Zudem erfolgen die Bepflanzung und Aufforstung des Projektgebiets. Dafür wird der Wanderweg noch einmal kurzzeitig gesperrt. Über den Sommer ist der beliebte Weg in die Örfla-Schlucht frei begehbar.
Örflaschlucht ab Montag wieder zugänglich
Nach den umfangreichen Bauarbeiten für den Hochwasserschutz kann der Wanderweg in die Örflaschlucht ab 27. Juli 2026 wieder geöffnet werden. Die Marktgemeinde Götzis freut sich, dass das beliebte Naherholungsgebiet damit wieder für Spaziergängerinnen und Spaziergänger sowie Wanderer zugänglich ist.
Die Arbeiten am Großprojekt Retentionsraum Emmebach sind so weit fortgeschritten, dass die Baustelle wieder passiert werden kann. Das Betreten des Hochwasserschutzdamms ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Im Oktober wird der Bereich rund um den Damm bepflanzt während dieser Zeit kommt es noch einmal zu kurzzeitigen Sperren des Wanderwegs.
Die Marktgemeinde Götzis bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Verständnis während der Bauzeit.
