Aktuelles aus den Kindergärten - Dezember 2018

Aktuelles aus den Kindergärten -  Dezember 2018

 

Kindergarten Berg

 

 



 

 

Bei unserem Laternenfest haben unsere Sonnenkinder unseren Gästen das Schattentheater „Das Sterntalermädchen“ vorgeführt. Anschließend wurde noch mit Kinderpunsch und selbstgemachter Kürbissuppe gefeiert.

 


Kindergarten Blattur

 

 
„Ich bin etwas Besonderes!“ Dieses Motto begleitete uns den ganzen Monat, mit dem Ziel das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.  Wir nahmen uns Zeit, um uns einmal ganz genau im Spiegel zu betrachten und malten anschließend ein Portrait von uns selbst.




Kindergarten Churer Straße

 

 


In der Weihnachtsbäckerei…

wir backen im Advent jede Woche leckere Kekse für unsere Weihnachtsfeier. Da passiert so manche Kleckerei aber auch die Nascherei kommt nicht zu kurz.

 

 
     
Kindergarten Gartenstraße

 

 

 

Der liebe, gute Nikolaus besuchte uns auch dieses Jahr wieder im Kindergarten und erzählte aus seinem Leben. Die Kinder hörten ihm gespannt zu und zeigten das Klosaholz voller Stolz. Er hatte auch einen großen Sack mit vielen guten Sachen dabei, welche wir gemeinsam teilten.

 

 

Kindergarten Josefsheim

 


 


In der Weihnachtsbäckerei...

Um die Adventzeit etwas zu versüßen, kommen einige Mamas in den Kindergarten und backen mit den Kindern leckere Kekse.

 

 

Kindergarten Moos

 

 

 

 

 

Im November starteten wir wieder mit unseren Frische-Luft-Tagen. Im Zwei-Wochen-Rhythmus machen wir uns auf den Weg in den Wald oder auf einen Spielplatz. Ganz nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter- nur schlechte Kleidung“.  

 


 
Kindergarten Rheinstraße

 

 

Während des ganzen Advents haben wir unsere Küche in ein Adventcafé verwandelt.
Ganz nach dem Motto „Kindern Zeit schenken“ haben die Eltern die Möglichkeit ganz bewusst mit ihrem Kind Zeit zu verbringen.
Natürlich wurden sie auch mit Kaffee, Tee und selbstgemachten Keksen versorgt. Das Angebot wurde täglich angenommen und geschätzt.


 


Waldkindergarten

 

 

 

 

 

 

Die Waldkinder erwartete ein paar Tage klassisches Herbstwetter. Leichter Regen, Nebel und düstere Stimmung. Mit der richtigen Kleidung machte es uns richtig viel Spaß!

 

abgelegt unter:
Message