1. Neuigkeiten
  2. Baumtausch bei der Kulturbühne AMBACH

Baumtausch bei der Kulturbühne AMBACH

Durch starken Lausbefall und die starken Absonderungen der Lindenbäume wurde der Gastgarten der Kulturbühne AMBACH schon seit längerem stark in Mitleidenschaft gezogen.
Baumtausch bei der Kulturbühne AMBACH

Es kam zu erheblichen Schäden an Gartenmöbel, außerdem machte starker Lausbefall den Gastgarten schwer nutzbar. Gemeinsam mit dem Gärtnerteam der Marktgemeinde Götzis wurde in den vergangenen Gartensaisonen versucht, eine Lösung für das Problem zu finden. Leider blieben alle Bemühungen erfolglos.

Im heurigen Frühling erreichte vor allem der Lausbefall einen Höhepunkt. Somit war es unmöglich, verschiedene Veranstaltungen im Gastgarten abzuhalten.

Die Marktgemeinde Götzis sieht einen funktionierenden Gastronomiebetrieb als wichtigen Teil der Kulturbühne und als Belebung für das Zentrum von Götzis an. Deshalb müssen auch die Rahmenbedingungen für den Betrieb des Gastgartens gegeben sein.

Auf Grund der langjährigen Probleme wurde auch ein externer Sachverständiger hinzugezogen, der feststellte, dass die Linde der falsche Baum für diesen Standort sei. Einerseits aufgrund des Aussonderns von ätherischen Ölen und des starken Lausbefalls, andererseits brauche eine Linde Platz, um sich entfalten zu können. Aus diesen Gründen mussten die Linden entfernt werden.

Als Alternative wurden drei Tulpenbäume gepflanzt, die ideal für einen Gastgartenbetrieb sind und sich in der Umgebung auch wohl fühlen.

Message