Götzis, Koblach und Mäder haben sich zu einem Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband vereint. Das heißt, dass alle Angelegenheiten in den Bereichen Personenstand und Staatsbürgerschaft aus diesen Gemeinden im Rathaus Götzis bearbeitet werden.


Eheschließung 

“Der schönste Tag im Leben” steht vor der Tür und es gilt einige Fragen rund um die Eheschließung zu beantworten:

  • Bitte Wunschtermin mit dem Standesamt frühzeitig telefonisch besprechen und vormerken lassen.
  • Die notwendigen Dokumente (siehe Downloads) ausfüllend und anschließend einen Termin mit dem Standesamt für die Antragstellung auf Eheschließung (Aufgebot) vereinbaren. Die Antragstellung und Eheschließung kann bei jedem österreichischen Standesamt erfolgen. Es gilt eine 6-Monats-Frist zwischen Antragstellung und Eheschließung. Innerhalb dieser Zeit kann sich das Standesamt terminlich flexibel bewegen.
  • Werden keine Ehehindernisse bei der Antragstellung ermittelt, so steht einer Eheschließung nichts mehr im Wege und Sie können sich zwischen zwei Trauorten entscheiden: Das Rathaus Götzis oder unter bestimmten Bedingungen das Jonas-Schlössle.
  • Soll die Eheschließung in Götzis erfolgen, so stehen zwei Möglichkeiten als Trauungsort zur Verfügung. Das Rathaus Götzis  oder das Jonas Schlössle.
Jonas Schlössle

Das romantische Jonas-Schlössle

Die romantischen Räumlichkeiten im Jonas-Schlössle stehen allen Brautpaaren mit Wohnsitz Götzis, Koblach Mäder oder die einen engen familiärem Bezug in diesen Gemeinden haben zur Verfügung.

Schlössle

Jakob-Jonas-Saal

Das zweite Obergeschoss im Jonas-Schlössles wird zum größten Teil vom Jakob-Jonas-Saal eingenommen.
Jakob Jonas war der berühmteste Vertreter des Götzner Adelsgeschlechts. Er war Doktor der Rechte und Reichsvizekanzler. 1541 wurde er für seine Verdienste geadelt und starb 1558 auf dem Weg zum Reichstag von Augsburg.

Der Jakob-Jonas-Saal dient als Trauungszimmer für standesamtliche Hochzeiten mit bis zu 60 Gästen.

Raum Leonhard Jonas Schlössle

Raum Leonhard

Das wunderschön renovierte Eckzimmer im ersten Obergeschoss ist nach Leonhard Jonas von Buch und Udelberg benannt, der mit hoher Wahrscheinlichkeit der Bauherr des Jonas-Schlössles war. Dieser Raum ist sehr beliebt für Eheschließungen und bietet Platz für maximal 20 Personen.

Rathaus außen

Das Rathaus

Im Dachgeschoss ist ein ansprechender gestalteter Trauraum untergebracht, der allen Paaren zur Verfügung steht.